Rad & Verkehr

Die Saale-Radweg - Dokumentation


Der Saale-Radweg - die “Hauptschlagader” des Radverkehrs in und über Hof hinaus

Verfasser: Jörg Ogrowsky und Oliver Groll vom AK Rad

Der Saale-Radweg ist nicht nur eine der wichtigsten Radverkehrsachsen in Hof, sondern auch ein weit über die Region bekannter Fernradweg. Um auch zu einem touristischen Aushängeschild zu werden, müssten aber einige gravierende Mängel im Stadtgebiet behoben werden. Der Arbeitskreis Rad hat sich zur Aufgabe gemacht auf diese Problemstellen hinweisen und einfache und kostengünstige Verbesserungsvorschläge machen.

Erfreulicherweise wurden mittlerweile zwei unserer Hauptkritikpunkte durch Maßnahmen von Stadt und Landkreis Hof aufgegriffen: das flussnahe Wegstück vor Saalenstein mit seinen faustdicken Steinbrocken wurde mit einer zumindest akzeptablen Oberfläche versehen, und die Beschilderung im gesamten Wegverlauf ist durch zeitgemäße und aussagekräftige Wegweiser deutlich verbessert worden.

Auch die angekündigte Asphaltierung der Radwegstrecke vom Wehr bis zum Saalesteg am Studentenwohnheim wurde inzwischen durch die Stadt Hof vorgenommen.


Saaleradweg 1

Teil 1 Oberkotzau bis Fußgängerübergang Unteres Tor als pdf-Datei


Teil 2 Fußgängerübergang Unteres Tor bis Autobahnbrücke bei Saalenstein als pdf-Datei


Karte des Saaleradwegs von Oberkotzau bis Autobahnbrücke bei Saalenstein


Zur Homepage Saaleradweg (Gesamtstrecke)