Radeln in Hof

Der ADFC-Hof im Verkehrsbeirat der Stadt Hof

Der ADFC-Hof als Verein ist im Verkehrsbeirat der Stadt Hof und in der im Jahr 2021 neu gegründeten Arbeitsgruppe "Teilaspekte Radverkehr" als beratendes Mitglied vertreten. Unsere Aktiven im Verkehrsbeirat sind Sabine Prell und als ihr Stellvertreter Marcel Juhnke.

Sabine Prell

e-Mails an den ADFC-Hof:
info(at)adfc-hof.de

Sabine Prell

Marcel Juhnke
Telef.: (09281) 81 87 256

Marcel Juhnke

Hof wird sicher nicht (so schnell) die Fahrradstadt Deutschlands werden. Diesen Titel trug lange Zeit Münster in Westfalen, jetzt soll es Karlsruhe sein. Aber alle, denen an einer Verbesserung der Situation in Hof gelegen ist, können auch selber dafür etwas tun: Melden Sie einzelne Problempunkte, gefährliche Ecken oder auch Lösungsvorschläge an unsere Vertretung im Verkehrsbeirat! Oder sprechen Sie die Verwaltung direkt an, wenn Ihnen Missstände oder Probleme auffallen. Sprechen Sie auch mit den von Ihnen gewählten Stadträten; sie haben von Ihnen schließlich den Auftrag bekommen, sich um Ihre Belange zu kümmern. Es gibt viele Möglichkeiten, mindestens zu versuchen, etwas zu verbessern!

Und nicht zuletzt: fahren Sie (trotzdem!) Rad, wann immer es sich anbietet!

Die Lösung ist sicher nicht optimal, aber besser als vorher.

Zuständige Stellen für Radverkehrsthemen, an die Sie sich auch direkt wenden können, erreichen Sie unter:

Stadt Hof, Stadtplanung und Stadtentwicklung
oder e-Mail: stadtplanung(at)stadt-hof.de

Staatliches Bauamt Bayreuth

Zuständig für Landes- und Bundesstraßen (auch innerhalb von Hof)
oder e-Mail: poststelle(at)stbabt.bayern.de

Neues aus der Arbeit des Verkehrsbeirats

24.03.2023: Für euch ist das gut genug!

Dr. Klaus Schrader Stadtrat, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Aufregung in der Sitzung des Bauausschusses im letzten Dienstag, als die Einzelmaßnahmen des diesjährigen „Asphaltprogramms“ vorgestellt wurden. Etliche Straßenzüge können heuer saniert werden und erfreulicherweise auch viele Gehsteige. Renate Fuchs und Bürgermeister Auer, Vertreter der Grünenfraktion im Ausschuss, monierten aber das Fehlen auch nur eines Zentimeters Radweg. Die Antwort von B. Bernhuber, es seien halte alle Radwege in einem guten Zustand, provozierte sogar bei der CSU Widerspruch.
Die Grünen im Stadtrat stellen dazu fest: 2020 hat der damals im Bauamt maßgebliche Mitarbeiter, Herr Schönknecht, mehrmals in einem Vortrag erläutert (vor dem Verkehrsbeirat, dann vor dem Umwelt- und Planungsausschuss, schließlich in der Vollversammlung des Stadtrats), wie die Verwaltung die Mittelverteilung im Sanierungsprogramm der Straßen, Geh- und Radwege berechnet.

IMG_2215

Denn klar sei, dass 1. in der Vergangenheit eigentlich nur der Autoverkehr berücksichtigt wurde, und dass 2. natürlich das Geld hinten und vorne nicht reiche. Aber die Verwaltung bemühe sich jetzt um eine möglichst gerechte Verteilung der Gelder. Und weil es wohl Jahr für Jahr mehr Radwege geben werde (!), deren Unterhalt gewährleistet werden müsse, werde alle 3 Jahre das Verhältnis neu berechnet- also erstmals wieder dieses Jahr. Wir Stadträte haben dieses Vorgehen gebilligt und beschlossen, künftig so zu verfahren.
Umso befremdlicher jetzt die Nullnummer der Verwaltung. Wer auch nur gelegentlich mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist, sieht, dass die wenigen Radwege, die es überhaupt gibt, in einem jämmerlichen Pflegezustand sind. Radfahrende fühlen sich veräppelt.
Öffnen wir der Verwaltung die Augen! Wenn es das Bauamt nicht schafft (oder schaffen will), dann springt bürgerliches Engagement ein.

Schicken Sie uns Bilder einer sanierungsbedürftigen Stelle eines Radweges (immer nur eine Stelle) Fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu, und vergessen Sie nicht Ihre Kontaktdaten. Zusendungen bis Donnerstag, 6.4., unter:

stadtrat-dr-schrader@gmx.de
oder Postadresse:
Dr. Klaus Schrader, Lilienthalstr. 2, 95032 Hof

Unter allen Einsendungen verlosen wir 1 Gutschein über einen Frühjahrs-Check Ihres Rads bei der Fahrradwerkstatt Hof, 1 Glas Honig von den fleissigen Bienchen unseres Bürgermeisters und eine Familieneintrittskarte für den Hofer Zoo.

Der ADFC-Hof unterstützt diesen Aufruf von Bündnis 90/Die Grünen!

09. Februar 2023: ADFC-Antrag auf eigene, vom PKW/LKW-Verkehr getrennte,  Ampel-Grünphasen für Rad- und Fußverkehr entlang der Ernst-Reuter-Straße

Frankenpost 09.02.23.1

Anschreiben an die Stadt Hof

Kreuzung ERS - gefährliches Abbiegen

Beispielbereich hier die Kreuzung Ernst-Reuter-Straße/Kulmbacher Straße

Fahrr-der-frei

Seit 1. Juni 2022 ist die  Wilhelmstrasse wieder frei für Radfahrer :) entgegen der Einbahnstraße. Das Tempo ist auf 30 km/h begrenzt.